Verfahrensablauf bei einer Meldung

Das Wichtigste vorab: Die Beratung erfolgt betroffenenzentriert, d.h. die meldende Person entscheidet, was passiert und welche Schritte als nächstes gegangen werden sollen oder auch nicht.

Wir hören erst einmal zu und klären gemeinsam das Anliegen. Die meldende und/oder betroffene Person bleibt anonym, solange dies gewünscht ist. Fragen werden geklärt und Handlungsmöglichkeiten dargelegt. Es wird ein Gesprächsprotokoll mit den wichtigsten Informationen angelegt. Alle Inhalte werden streng vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigeverpflichtung und halten datenschutzrechtliche Vorgaben strikt ein.

Je nachdem, welches Anliegen besteht, können wir zusätzliche psychologische oder juristische Fachexpertise bei entsprechenden Fachberatungsstellen vermitteln.

Sollte die Meldung bei einer anderen Person als der Ansprechperson des DSV eingehen, wird diese über den Eingang der Meldung informiert. Auch dies geschieht anonymisiert, wenn dies gewünscht ist.

Es entstehen keine Kosten für die Meldung bei der Ansprechperson.

Als Teil des Deutschen Schwimmverbands können wir trotz unserer betroffenenzentrierten Haltung nie ganz unabhängig vom deutschen Sportsystem sein. Dies möchten wir deshalb auch transparent darstellen.

Unabhängige Stellen sind z.B.:

Ansprechstelle Safe Sport

https://www.ansprechstelle-safe-sport.de/

0800-1122200

beratung@ansprechstelle-safe-sport.de

Ansprechstelle Anlauf gegen Gewalt (für Kaderathlet*innen)

https://www.anlauf-gegen-gewalt.org/

0800 -90 90 444

kontakt@anlauf-gegen-gewalt.org

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch

https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite

0800 – 22 55 530