Aktuelle News
der dsv-jugend

Hier findest du alle News der letzten Wochen. Ob du nach Veranstaltungen, besonderen Tagen, Aktionsberichten oder offizielle Mitteilungen suchst, bist du hier richtig.
Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du auch unseren Newsletter abonnieren.
Findest du eine wichtige Information nicht? Melde dich gerne bei uns im Jugendsekretariat!

Hier findest du alle News der letzten Wochen. Ob du nach Veranstaltungen, besonderen Tagen, Aktionsberichten oder offizielle Mitteilungen suchst, bist du hier richtig.
Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du auch unseren Newsletter abonnieren.
Findest du eine wichtige Information nicht? Melde dich gerne bei uns im Jugendsekretariat!

DiscoverEU für 18-Jährige
Bewirb dich jetzt für einen TravelPass!
Es ist wieder Zeit, Europa zu erkunden: DiscoverEU macht‘s möglich.
Die Vielfalt, Kultur, Geschichte und Menschen Europas kennenlernen? Mit DiscoverEU-Reisetickets gibt die Europäische Kommission 18-jährigen Europäer*innen wieder die Möglichkeit, mit dem Zug auf Entdeckungstour zu gehen. Bewerbungsfrist: 13. November.
Junge Europäer*innen erhalten im November die nächste Chance auf ein kostenloses Zug-Reiseticket. Und weil in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen des Schengener Abkommens gefeiert wird, also die Grundlage für das heutige grenzfreie Reisen, stellt die Europäische Kommission gleich 40.000 Reisetickets zur Verfügung.
Wer 18 Jahre alt ist und sich erfolgreich beworben hat, kann damit ab 1. März 2026 für 30 Tage Europa erkunden und diese Freiheit hautnah erleben. Wie das abläuft, bestimmen die jungen Erwachsenen selbst. Für junge Menschen aus Deutschland sind zwischen 6.000 und 7.000 Tickets reserviert.
DiscoverEU ist Teil des EU-Programms Erasmus+.

34 Milliarden Euro gesellschaftlicher Wert: Kinder- und Jugendsport ist ein zentraler Zukunftsfaktor
SROI-Analyse der Deutschen Sportjugend (dsj) belegt den enormen gesellschaftlichen Mehrwert des Kinder- und Jugendsports
Kinder- und Jugendsport ist mehr als Bewegung. Er bildet, schützt, stärkt – und trägt in beeindruckender Weise zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Das zeigt die jetzt veröffentlichte SROI-Analyse (Social Return on Investment) der Deutschen Sportjugend (dsj): Der Kinder- und Jugendsport in Deutschland schafft einen gesellschaftlichen Wert von über 34 Milliarden Euro pro Jahr.
Damit wird erstmals wissenschaftlich beziffert, was Millionen Ehrenamtliche und Engagierte tagtäglich leisten. Mehr als 10 Millionen Kinder und Jugendliche sind in über 86.000 Vereinen aktiv – vom Dorfplatz bis zur Großstadt. Sie lernen Teamgeist, übernehmen Verantwortung, erleben Teilhabe und wachsen in Strukturen auf, die ihnen Halt geben.
„Diese Zahl ist ein Weckruf an Politik und Gesellschaft“, betont Stefan Raid, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. „34 Milliarden Euro jährlich – das ist kein Nebeneffekt, sondern das Ergebnis von Millionen Stunden Engagement. Kinder- und Jugendsport ist keine Nebensache, sondern eine Zukunftsinvestition.“
Gesundheit, Bildung und Wirtschaft profitieren
Die Analyse zeigt: Jeder investierte Euro in den Jugendsport zahlt sich mehrfach aus. Gesundheitlich entlastet Bewegung in jungen Jahren das System enorm – allein durch verbesserte körperliche und mentale Gesundheit entstehen Einsparungen von rund 2,5 Milliarden Euro jährlich. Gleichzeitig schafft Sport ökonomische Impulse: Sportstättenbau, Ausrüstung, Kleidung und lokale Dienstleistungen generieren eine Wertschöpfung von mehr als 16 Milliarden Euro pro Jahr.
Doch der eigentliche Gewinn liegt im sozialen Zusammenhalt: Kinder und Jugendliche erfahren im Sportverein Werte wie Fairness, Respekt und Verantwortung. Sie begegnen Vielfalt, lernen Integration – unabhängig von Herkunft, Religion oder Einkommen.
Leon Ries, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der dsj, erklärt: „Unsere Analyse zeigt: Wer in junge Menschen im Sport investiert, stärkt Bildung, Gesundheit und Demokratie gleichermaßen. Damit dieser Wert erhalten bleibt, brauchen wir eine strukturelle Absicherung – etwa durch einen Sportjugend-Euro und eine verlässliche Förderung des Ehrenamts.“
Engagement mit Milliardenwert
Rund zwei Millionen junge Menschen engagieren sich regelmäßig als Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Jugendsprecher*innen oder Organisator*innen. Der monetäre Gegenwert dieser freiwilligen Arbeit wird auf 4,8 Milliarden Euro jährlich geschätzt – ein Beitrag, den kein staatliches Programm ersetzen könnte.
Für viele Kinder und Jugendliche ist der Verein weit mehr als ein Ort für Sport. Er ist ein zweites Zuhause, ein Raum für Bildung, Verantwortung und Freundschaften – und für viele der erste Ort gesellschaftlicher Teilhabe außerhalb von Schule und Familie.
Forderungen der Deutschen Sportjugend
Um diesen gesamtgesellschaftlichen Wert langfristig zu sichern, fordert die dsj:
· Die Einführung eines „Sportjugend-Euro“, um die Basisarbeit der Vereine zu stärken
· Eine bedarfsgerechte Förderung des Engagements junger Menschen
· Die Verankerung des Jugendsports als Querschnittsaufgabe in der Politik
„Wenn wir heute in den Jugendsport investieren, investieren wir in das Fundament einer gesunden, demokratischen und solidarischen Gesellschaft,“ so Ries.
Hintergrund
Die SROI-Analyse („Social Return on Investment“) der dsj untersucht erstmals umfassend den monetären und sozialen Gegenwert des Kinder- und Jugendsports in Deutschland. Sie zeigt: Jeder investierte Euro erzeugt ein Vielfaches an gesellschaftlichem Nutzen – in Form von Gesundheit, Bildung, wirtschaftlicher Wertschöpfung und sozialem Zusammenhalt.
Quelle: Deutsche Sportjugend

Förderaufruf "Sanierung kommunaler Sportstätten"
Der Förderaufruf im Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten" (SKS) ist veröffentlicht worden. Anträge können durch die Kommunen ab dem 10.11.2025 und bis zum 15.01.2026 digital über das Förderportal des Bundes easy-Online eingereicht werden.
Das Bundesprogramm SKS zielt darauf ab, den bundesweiten Sanierungsstau bei Sportstätten einschließlich Hallen- und Freibädern in den Städten und Gemeinden abzubauen.
Schwimmvereine sollten sich schnellstmöglich an ihre Kommunen wenden, sofern Sanierungsbedarf in den genutzten Schwimmbädern besteht, um eine Beteiligung am Förderprogramm abzustimmen.

Save-the-Date: Schwimmabzeichentage 2026
Auch 2026 werden in ganz Deutschland wieder die Schwimmabzeichentage veranstaltet. Der Termin dafür steht bereits fest: Für den 13. – 21. Juni laden der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) und die anderen im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) organisierten Spitzenverbände über ihre Vereine und Ortsgruppen erneut alle Menschen dazu ein, ihre Schwimmkompetenz zu überprüfen und eines der Schwimmabzeichen abzulegen. Als starkes Zeichen für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser.
Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.

dsj-Bewegungskalender für 2026
Bewegungsanregungen jetzt auch als App
Bewegung ist viel mehr als nur körperliche Aktivität: Wenn Kinder spielen, toben und Sport treiben, fördern sie dabei nicht nur ihre Motorik, sondern stärken gleichzeitig soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten. Durch bewusst gestaltete Bewegungsspiele, die Spaß machen, lassen sich wichtige Kompetenzen gezielt entwickeln sowie Gehirnstrukturen und -funktionen in einer entscheidenden Entwicklungsphase beeinflussen. Spielerische und kindgerechte Aktivitäten wirken sich damit unmittelbar positiv auf die Entwicklung, die Leistungsfähigkeit und den Lernerfolg der Kinder aus.
15 Bewegungsspiele für Kopf und Körper
Der neue Bewegungskalender der Deutschen Sportjugend (dsj) für das Jahr 2026 unterstützt Trainer*innen, Übungsleiter*innen und pädagogische Fachkräfte dabei, die exekutiven Funktionen und die Selbstregulation von Kindern kindgerecht und bewegt systematisch zu fördern. Mit insgesamt 15 abwechslungsreichen Spielideen können zentrale Gehirnfunktionen fortlaufend aktiviert und trainiert werden. Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass die Anforderungen behutsam gesteigert werden können – für eine kognitive Entwicklung über längere Zeit hinweg. Ergänzt wird das Praxismaterial durch verständlich aufbereitetes Basiswissen zu exekutiven Funktionen und deren Bedeutung im kindlichen Alltag.
Der Kalender kann wie immer im dsj-Shop kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden.
Neu: „Play & Move“-App – der Bewegungskalender für die Hosentasche
Die Spielideen des Bewegungskalenders gibt es ab jetzt auch als App fürs Handy. Die „Play & Move“-App enthält die beliebtesten Bewegungsideen der bislang erschienenen dsj-Bewegungskalender und bietet darüber hinaus eine Vielzahl an weiteren Funktionen. Mit zahlreichen Bewegungsspielen, kreativen Ideen für zwischendurch und praktischen Tipps zur Bewegungsförderung von Kindern ist die App ein wertvoller Begleiter für Übungsleiter*innen, Trainer*innen, pädagogische Fachkräfte und alle, die die motorische und ganzheitliche Entwicklung von Kindern unterstützen möchten.
Besonders praktisch: Lieblingsspiele können in der App markiert werden. So erhält man Stück für Stück seinen eigenen, individuellen Spielepool to go.
Ob für drinnen oder draußen, für Groß oder Klein, für Bewegungsexpert*innen oder -anfänger*innen – die App „Play & Move“ sorgt für mehr Bewegungsvielfalt und mehr Spaß an Bewegung.
Jetzt aus dem App Store oder bei Google Play herunterladen und loslegen!

Swim & Meet
Am heutigen #MitspracheMittwoch möchten wir euch das Projekt Swim and Meet vorstellen:
🌊 Swim and Meet – mehr als Schwimmen! 💙
Seit 2022 bietet das Projekt des Vereins Move & Meet e.V. niedrigschwellige, traumasensible Schwimm- und Empowermentkurse für Frauen insbesondere mit Migrationserfahrung oder wenig Zugang zum Schwimmsport an - immer überbelegt, weil der Bedarf riesig ist.
🌊 Das Ziel: Frauen und Mädchen ab 16 Jahren erleben ihren Körper selbstbewusst im Wasser, stärken ihre psychische & physische Gesundheit und geben das Gelernte als Multiplikatorinnen an ihre Kinder & Communities weiter. ✨
Aktuell läuft „Swim and Meet“ im Hallenbad Süd in Münster – gefördert von der Techniker Krankenkasse und dem Gesundheitsamt Münster. So schafft der Verein gemeinsam mit seinen Partnern Sichtbarkeit, Teilhabe & Empowerment im und durch Sport. Gesundheitliche Chancengleichheit wird gefördert, Selbstvertrauen gestärkt und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.💪
„Die Teilnahme eröffnet den Frauen nicht nur den Zugang zu einer lebenswichtigen Fertigkeit, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Rolle als aktive Teilnehmerinnen der Gesellschaft“, sagt die Projektleiterin Lina Wöstmann-Zaher. ✨
💡 Neben Schwimmkursen gibt es die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren, z. B. als Schwimm-Patin oder sogar Rettungsschwimmerin.
👉 Erfahrene Schwimmerinnen sind herzlich eingeladen, sich bei Swim & Move zu melden!
Beim bundesweiten Vereinswettbewerb „(M)ein Verein gegen Rassismus“ der Deutschen Sportjugend hat das Projekt unter mehr als 80 Bewerbungen den 10. Platz erreicht! 🎉💙
#swimandmeet #moveandmeet #teilhabe #empowerment #frauenimsport #sichtbarkeit #antirassismusimsport #meinvereingegenrassismus #dsj #münster #gemeinsamstark
Bilder: © Move & Meet e.V.
Eine absolut verdiente Auszeichnung und vorbildliches Engagement für ein vielfältiges Miteinander. Schaut auch gerne mal bei den weiteren Projekten des Vereins vorbei (https://www.move-and-meet.de/).
Am #mitsprachemittwoch möchten wir unseren Vereinen/Verbänden auf unseren Social-Media-Kanälen eine Plattform bieten.🎙 Meldet euch gerne bei uns und macht auf euch und eure Themen aufmerksam.

Ausschreibung "Jung, sportlich fair"
Die Fair Play-Initiative der Deutschen Olympischen Gesellschaft e.V. (DOG) schreibt in diesem Jahr zum 14. Mal den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.
Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen 2025 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Fokus gerückt werden.
Die Fair Play-Initiative der DOG
Die DOG tritt in der deutschen Sportlandschaft als federführende Kraft der Fair Play-Initiative für die Einhaltung und die Verbreitung des Fair Play-Gedankens im Sport und in der Gesellschaft ein. Fair Play spielt im Leistungs- wie im Breitensport eine entscheidende Rolle. Denn Fair Play ist mehr als die Befolgung der Regeln. Fair Play macht den Geist des Sports aus und fordert Handeln nach innerer Einstellung. Daher muss Fair Play ständig neu bewusstgemacht werden. Dies ist nicht nur eine Sache des Wissens, sondern vor allem des Verhaltens.
Fair Play steht für:
- die Anerkennung und Einhaltung der (Spiel-)Regeln
- den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner und den Mitspielern
- die Achtung der gleichen Chancen und Bedingungen
- die „Begrenzung“ des Gewinnmotivs (kein Sieg um jeden Preis)
- die Wahrung der Haltung bei Sieg und Niederlage
Ausschreibung und Bewerbungsmöglichkeit sind unter Jung, sportlich, FAIR - Deutsche Olympische Gesellschaft zu finden.
Bewerbungsfrist ist der 31.12.2025 .

Junge Stimmen für die Zukunft der Olympischen und Paralympischen Spiele in Deutschland
Die Bewerbung für olympische und paralympische Spiele in Deutschland nimmt immer mehr Formen an. Zuletzt gab es ein von dsj und DOSB organisierten Beteiligungsworkshop für junge Engagierte aus den Jugendorganisationen. Für die dsv-jugend nahm Antonia Wambsganz aus dem Juniorteam die Chance wahr, in Frankfurt Ideen auszutauschen und die Prioritäten der jungen Generation einzubringen.
"Es war ein spannender Workshop, bei dem wir u.a. die vier verschiedenen Konzepte (Berlin, Hamburg, München, Rhein-Ruhr-Region) analysiert haben sowie Näheres zum Bewerbungsablauf und den allgemeinen Hintergründen erfahren haben. Nicht zuletzt haben wir noch die Gelegenheit genutzt, uns mit anderen jungen Engagierten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bekannte Gesichter wiederzusehen."
Antonia war bereits 2024 im dsj academy camp zu den Youth Olympic Games in Gangwon (Südkorea) und konnte dort ein internationales Multisport-Event hautnah erleben. Ihre Erfahrungen dort konnte sie nun in den Workshop einbringen.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.
Wir freuen uns, jungen Menschen die Möglichkeit geben zu können internationale Erfahrungen zu machen und als Jugend der Welt die olympischen Werte zu erfahren.
Auch im nächsten Deutschen Olympischen Jugendlager (DOJL) zu den Olympischen Winterspielen in Mailand/Cortina 2026 wird die dsv-jugend unter den Teilnehmenden und im Leitungsteam vertreten sein.
dsj und DOSB haben bereits angekündigt, weitere Beteiligungsmöglichkeiten für junge Engagierte, insbesondere in den Bewerbungsregionen, zu bieten.
Sneak Preview für 2026
Arbeitstagung des Jugendvorstandes
Am vergangenen Wochenende hat der Jugendvorstand sich getroffen, um die Veranstaltungen und Maßnahmen für das Jahr 2026 zu planen. Genaue Termine und Aktionen werden zeitnah veröffentlicht. Wenn du ganz neugierig bist und direkt von unserer Jahresplanung erfahren möchtest, melde dich doch direkt bei unserem Newsletter an.
Nächstes Jahr sehen wir uns auf unterschiedlichen sportlichen Events. Unser Rahmenprogramm wurde und wird noch einmal komplett übearbeitet, um dir das bestmögliche Gefühl bei Sportveranstaltungen zu liefern.
Außerdem stecken wir tief in den Vorbereitungen für Camps - auch international! Freu dich auf unsere Palette an sportlicher und außersportlicher Jugendarbeit für 2026!

Abschied bei der dsv-jugend
Den heutigen #TeamTuesday möchten wir nutzen, um uns herzlich von Christian Gille zu verabschieden. Seit Anfang letzten Jahres hat er uns tatkräftig im Jugendsekretariat sowie bei allerlei Veranstaltungen unterstützt.
Ob Schwimmabzeichentag, Meisterschaft oder Jugendcamp, durch seine offene, interessierte Art hat er sich schnell ins Team eingefunden, mit seinen Fähigkeiten eingebracht und so wichtige Unterstützung bei den zahlreichen Aufgaben der Jugendarbeit geleistet.
Christian wird sich ab sofort einer neuen spannenden beruflichen Herausforderung widmen. Wir wünschen dabei alles Gute, viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Neues Mitglied im Jugendvorstand
Herzlich Willkommen Johanna!
Heute möchten wir euch bei unserem #TeamTuesday unser neustes Jugendvorstandsmitglied vorstellen: Johanna Schröter 😊
Heyho, ich bin Johanna, 19 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet. Ich schwimme seit 8 Jahren und bin seit 7 Jahren am Beckenrand tätig. Dort habe ich auch schon fast alle Altersgruppen trainiert.
Tatsächlich bin ich jetzt schon länger Teil der dsv-jugend. Ich bin seit 1,5 Jahre im Juniorteam dabei gewesen und habe als Betreuerin bei Freizeiten und bei verschiedenen Veranstaltungen mit angepackt. Ich freue mich meine Tätigkeit im Jugendvorstand fortführen zu dürfen.
Ich studiere zur Zeit Medienproduktion und werde auch hier weiter „irgendwas mit Medien“ machen, wie unser Vorsitzender das immer so schön ausdrückt. Ich freue mich auf weitere tolle Momente, die wir zusammen erleben, hoffentlich auch mit euch.

Deutsch-Tschechischer Austausch
Online-Partnertagung und Infoflyer
Ihr wolltet schon immer mal mit eurem Verein oder eurer Sportgruppe nach Tschechien? Dann ist jetzt die beste Gelegenheit.
Alle Informationen zur Organisation, zur Förderung und Antragsstellung gibt es im neuen Info-Flyer der Deutschen Sportjugend.
Ihr wollt mehr wissen oder seid bereits auf der Suche nach einem Partnerverein? Dann meldet euch an!
Online-Partnertagung:
Wann? 08. & 09. September 2025
Wo? online, über Zoom
Für wen? Haupt- und ehrenamtliche Vertreter*innen von Sportvereinen/-verbänden aus Deutschland und Tschechien, die bereits deutsch-tschechische Jugendbegegnungen organisieren oder künftig gerne organisieren möchten. Alle sind willkommen!
- Ihr habt bereits einen Partnerverein/-verband in Tschechien? Spitze! Bittet ihn sich ebenfalls zur Veranstaltung anzumelden. Tschechische Vereine/Verbände können sich über diesen Link anmelden.
- Ihr habt noch keinen Partnerverein/-verband in Tschechien? Die Deutsche Sportjugend unterstützt euch bei der Suche. Einfach bei der Anmeldung zur Veranstaltung angeben, ob die Deutsche Sportjugend euch bei der Suche unterstützen soll.
- Ihr möchtet euch erstmal informieren und Idee sammeln? Sehr gerne! Bei der Veranstaltung erfahrt ihr mehr zur Organisation deutsch-tschechischer Jugendbegegnungen im Sport und Fördermöglichkeiten.
Fremdsprachkenntnisse? Nicht nötig. Es wird simultan gedolmetscht (Deutsch/Tschechisch). Jeder kann in seiner Sprache sprechen.
Kosten? Keine. Die Teilnahme ist kostenlos.
Inhalte?
- Ihr erfahrt, welche Fördermöglichkeiten es für Sportvereine/-verbände für die Organisation deutsch-tschechischer Jugendbegegnungen gibt.
- Ihr erfahrt, wie ein förderwürdiges Programm für eine deutsch-tschechische Jugendbegegnung im Sport aussieht.
- Ihr erhaltet einen Erfahrungsbericht von einem Vereinsvertreter, der bereits deutsch-tschechische Jugendbegegnungen mit seinem Sportverein organisiert.
- Ihr könnt euch mit eurem (künftigen) tschechischen Partnerverein/-verband austauschen und eure erste Jugendbegegnung für das kommende Jahr planen.
- Ihr bereitet die Antragsstellung für eure erste deutsch-tschechische Jugendbegegnung vor.
Veranstalter: Die Veranstaltung wird von der Deutschen Sportjugend (dsj) in Kooperation mit dem tschechischen Sportverband Sokol und dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch (TANDEM) mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds organisiert. Die Deutsche Sportjugend ist Zentralstelle des BMBFSFJ und fördert in dieser Funktion deutsch-tschechische Jugendbegegnungen von Sportvereinen/-verbänden.
Zur Anmeldung zur Veranstaltung geht es hier.
Anmeldeschluss: Freitag, 05. September 2025

